Der Verein ist in Teningen einer der jüngsten bestehenden Vereine.

Im Jahr 1981 hatte der Rektor der Scheffelschule in Teningen Herr Johann Sköries, den Gedanken einen Verein zur Verständigung zwischen den hier stationierten französischen Soldaten und der einheimischen Bevölkerung zu gründen.

Zwischen den nach dem Kriege nach Teningen kommandierten französischen Soldaten und der Bevölkerung waren Gruppen entstanden, die sich unregelmäßig in der Kaserne oder in Familien zu Gedankenaustausch und Unterhaltung trafen. Eheschließungen zwischen Soldaten der französischen Armee und Teninger Mädchen wurden vollzogen. Ab Mitte der fünfziger Jahre gab es in den Weihermatten eine Siedlung für französische Offiziere.

Im September 1981 trafen sich mehrere Teninger Bürger und Soldaten der 603. Compagnie in der Zehntscheuer in Teningen zur Gründungsversammlung. Zum 1. Vorstand wurde René Ast, zum 2. Vorstand René Schmittheissler, ein Offizier der Compagnie, gewählt. Verbindungsmann war Leutnant Pronnier. Die Vorstandschaft wurde wegen der unterschiedlichen Sprachen doppelt besetzt, also jeweils mit einem deutschen und einem französischen Staatsbürger.
Verschiedene Aktivitäten zwischen den Franzosen und den Teninger Bürgern wurden vom Verein organisiert und durchgeführt. Der Verein wurde auch in die Vorbereitungen der Gemeinde für die anstehende Verschwisterung von La Ravoire und Teningen voll integriert. Das Partnerschaftskomitee gab es noch nicht. Die notwendigen Übersetzungen wurden von deutschsprachigen Franzosen und von Deutschen, die der französischen Sprache mächtig waren, durchgeführt.
Nach der Verschwisterung in La Ravoire gab es dann das noch heute bestehende Partnerschaftskomitee in der Gemeinde Teningen. Es wurde am 7.11.1983 gegründet. Komitee und Verein sind also zweierlei Einrichtungen, die eine seitens der Gemeinde und die andere auf Vereinsebene. René Ast war von 1981 bis 1987 Vorstand des Vereins, von französischer Seite René Schmittheissler 2. Vorstand.

Nach dem Wegzug von René Ast wurde René Schmittheissler zum 1. Vorstand, Gilbert Péderzolli zum 2. Vorstand gewählt. Diese führten den Verein bis 1994. Nach der Auflösung der französischen Compagnie in Teningen führte GilbertPéderzolli den Verein bis 1997 - die Vorstandsämter wurden nur noch einfach besetzt. Neu gewählt wurde dann Colette Born als 1. Vorsitzende und Hans Limberger als Stellvertreter bis 2011. Das Amt der 1. Vorsitzenden begleitet Colette Born bis zum heutigen Tag, Stellvertreter ist Klaus Reifsteck seit 2012.

Colette BornL'association pour le soutien de l’ amité franco-allemande à Teningen est une des plus jeunes associations à Teningen. En 1981, Monsieur Sköries, directeur d’ école a eu l’ idée de créer une association pour rapprocher les militaires français stationnés à Teningen et des familles allemandes. Des contacts, des rencentres et même, des mariages fraco-allemands avaient déjà eu lieu. Vers 1955, une cité française fut crées à Weihermatten.
En 1981, des habitants de Teningen et des officiers de la 603ième companie fondèrent une association ; président : René Ast ; vice-président : René Schmittheissler ; officier de liaison Guy Pronnier. Chaque membre avait son pendant avec l’autre nationalité.
L’ association organisa des activités franco-allemandes et travailla intensivement au jumelage avec La Ravoire. Le comité de jumelage fut crée en 1983 et dépend de la commune.
De 1981 à 1987 : Monsieur Ast fut le président et Monsieur Schmittheissler le vice-président. Après le dèpart de Monsieur Ast, Monsieur Schmittheissler président, et Monsieur Péderzolli, le vice-président. De 1994-1997 : Monsieur Péderzolli président. Monsieur Limberger était vice-président de 1997-2011.
Dèpuis 1997 Madame Born est présidente, Klaus Reifsteck vice-président depuis 2012.