2013 Besuch im Tabakmuseum am 23.Juni

Bei freundlichem Sommerwetter trafen sich am Sonntag den23.Juni Mitglieder und Freunde des Vereins in Mahlberg zur Besichtigung des Oberrheinischen Tabakmuseums. In einer ausführlichen Führung durch das mehr als 1000 m² großen Museums wurde die Zeit des Tabakanbaus am Oberrhein wieder lebendig. Es war sehr aufschlussreich zu erfahren wie die Geschichte des Tabakanbaus in Südbaden war.
So manch ein Teilnehmer fühlte sich wieder in seine Jugendjahre versetzt, da der Tabak ja auch bei uns in Teningen stark vertreten war. Nachdem man die ausgestellten Exponate ausgiebig betrachtet hatte, fuhren wir zur Stärkung ins nahegelegene Café „der Alte Stil“ in Kippenheim. Mit Kaffee, leckerem Kuchen und Eis wurde dann der Sonntagnachmittag beschlossen.