2017 Deutschkurs in Teningen 8. - 15. Oktober

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Deutschkurs für Freunde aus La Ravoire statt. Rund ein Dutzend Teilnehmer reisten am Sonntag den 8.Oktober aus La Ravoire an, und wurden bei ihrer Ankunft im Feuerwehrheim Teningen von den Mitgliedern und Freunden des Vereins mit einem Sektempfang begrüßt.
Um die Deutschkenntnisse zu verbessern trafen sich die Teilnehmer des Deutschkurses jeden Vormittag mit Ulrike Kiefer-Klingberg zum Unterricht im Feuerwehrheim. Bei den lernbegierigen Erwachsenen aus La Ravoire konnte sie am Samstagabend zufrieden feststellen, dass ihre Schüler gute Fortschritte in Deutsch erzielt hatten. Aber auch das Begleitprogramm, wie Besichtigungen, Führungen usw. kam bei diesem Aufenthalt nicht zu kurz. Deshalb standen am Nachmittag Ausflüge und Besichtigungen in der näheren Umgebung auf dem Plan. Am Montag wurde das barocke Ettenheim besichtigt. Der Gang durch die herrliche Kirche und ein kleines Orgelkonzert machten diesen Ausflug zu einem Erlebnis. Den Tag ließ man dann in der „Scheune“ bei badischem Schäufele und Kartoffelsalat fröhlich ausklingen.Das Programm am Dienstag stand unter dem Motto der gesunden Ernährung. Ein vegetarisches Mittagessen gab es im Bistro der Firma Naturkost Rinklin aus Eichstetten. So gestärkt wurden die Teilnehmer dann durch den Betrieb der Firma Rinklin geführt. Kein geringerer als der Juniorchef führte dann die Gruppe in die Geheimnisse und die enorme Vielfalt des in der Region größten Biogroßhändlers ein. Sportlich ging es dann weiter mit einem kleinen Kegelturnier, das dann in gemütlicher Runde beendet wurdeMittwoch stand den Teilnehmern in Freiburg zur freien Verfügung, denn ein Stadtbummel in Freiburg darf bei einem Aufenthalt in Teningen natürlich nicht fehlen. Ausklang fand der Tag in einem urigen Freiburger Lokal.Donnerstagnachmittag war das Elztalmuseum in Waldkirch das Ziel der Deutschschüler. Bei der Führung durchs Museum durfte natürlich auch die Sammlung der Drehorgeln nicht fehlen, für deren Bau ja Waldkirch berühmt wurde. Den abendlichen Hunger stillte man dann in einer typischen „Straussi“ in Buchholz.Der Freitagnachmittag führte hingegen in die entgegengesetzte Richtung, weg vom Schwarzwald hinein in den Kaiserstuhl nach Burkheim. So klein wie Burkheim ist hat es jedoch eine Menge zu bieten. Begonnen mit dem Korkenziehermuseum weiter zum Kräuterhof gab es viel zu sehen. Nachdem der abendliche Hunger dann gestillt war, rundete eine Führung mit dem Nachtwächter diesen Tag dann ab.Geselliger Höhepunkt eines jeden Deutschkurses ist der traditionelle Familienabend am Samstag. Bei einem reichhaltiges Buffet und gute Musik wurde in fröhlicher Runde noch lange gefeiert.Die Gruppe "Bluesette", drei Vollblutmusiker mit einem vielseitigen Repertoire, machte ihrem Namen alle Ehre und trug mit einem unterhaltsamen Programm von Blues bis zur Musette zu dem gelungenen Abend bei. In den deutschen und französischen Ansprachen des Abends war man sich einig, dass das Zusammenleben und die Verständigung unter den Völkern ein zentraler Punkt für dauerhaften Frieden ist.Man war sich darin einig die guten Beziehungen auch weiterhin mit aller Kraft zu pflegen.Am nächsten Morgen ging es dann für die Teilnehmer wieder zurück nach La Ravoire, nicht ohne das Versprechen beim nächsten Kurs wieder dabei zu sein.
(Autor: K.Reifsteck)