2017 Treffen in Baden-Baden 29.04. – 01.05.

Am 1. Maiwochenende trafen sich Mitglieder des Vereins mit Freunden aus La Ravoire in Baden-Baden um ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Im Hotel Sonne in Geroldsau wurden die Freunde aus unserer Partnergemeinde La Ravoire von Colette Born herzlich begrüßt.Gemeinsam besuchte die Gruppe dann das Fabergé Museum in Baden-Baden. Das Fabergé Museum ist weltweit das erste und immer noch das einzige Museum, das dem Lebenswerk des russischen Zarenjuweliers C. P. Fabergé gewidmet ist. Beeindruckend war die einzigartige Sammlung des Museums mit über 1.500 Exponaten von den kaiserlichen Ostereiern der Zarenfamilie bis hin zu herrlichen Schmuckstücken luxuriösen Gegenständen des täglichen Bedarfs. Ein kleiner Bummel durch Baden-Badens Nobelstraße schloss sich der Museumsführung an. Den Abend verbrachte man in einem gemütlichen Restaurant und tauschte die Neuigkeiten aus beiden Gemeinden aus.
Nachdem die Teilnehmer durch die strahlende Sonne geweckt wurden, fuhren sie zur Stadtführung in die City. Die Führung begann wie für Baden-Baden nicht anders zu erwarten, mit dem Besuch des Casinos. Ein Gang durch die Stadt vorbei an Baden-Badens wichtigsten Gebäuden wie die Thermalbäder schloss sich an. Die Führerin erzählte dazu interessante Geschichten. Nachdem sich die Gruppe bei m gemeinsamen Mittagessen gestärkt hatte, stand die Klosterbesichtigung des Klosters Lichtenthal an. Ein anschließender herrlicher Spaziergang an der Oos entlang rundete das Programm für Sonntag ab. Der Wonnemonat Mai begann am nächsten Tag allerdings ziemlich nass. Das tat allerdings der Stimmung kein Abbruch, da die Schätze des Schlosses Favorite bei Rastatt im Trockenen besichtigt werden konnten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, bei dem die Ziele des nächsten Treffens bereits besprochen wurden, mussten sich die Teilnehmer auch schon wieder verabschieden aber mit der festen Absicht sich baldmöglichst wieder zu sehen.
Klaus Reifsteck 2017