2018 Vereinsausflug Vogesen

Der Verein hatte Mitglieder und Freunde des Vereins zum diesjährigen Jahresausflug am 7. Oktober eingeladen. Pünktlich um 8.00 Uhr war Abfahrt in Teningen am Kronenplatz. Das erste Ziel war in Richtung Gérardmer nach Granges-sur-Vologne. Im Ortsteil Berchigranges stand die geführte Besichtigung eines einmalig schönen Gartens in einem ehemaligen Steinbruch auf dem Programm, mit dem sich die Familie Dronet vor 20 Jahren einen Traum erfüllt hat.
Über 15 Jahre hat es bis zu seiner Vollendung im heutigen Zustand gedauert. Rosen und viele andere duftende Pflanze, Kräuter, Gräser aus den Dünen Irlands, Pflanzen aus den Gebirgen des Himalaya, heimisches Gemüse, Lavendel, Narzissen etc. werden von der Gartenkünstlerin Monique Dronet in dem einmalig schönen Gelände gepflegt, das abwechslungsreich von kleinen Bächen durchflossen wird. Zur Mittagszeit erfolgte die Einkehr im Restaurant Myrtilles einem gemütlichen Restaurant mit elsässer Küche in Brouvelieures.Nach einem vorzüglichen Menü erfolgte die Weiterfahrt nach Sainte-Marie-aux-Mines zum Besuch des dortigen Bergbaumuseums Tellure. Hier wurden bereits ab dem 13. Jht. Erze abgebaut, vor allem Silbererz später auch Kobalt und Arsen. Wie beschwerlich der Beruf des Bergmanns war und wie mühsam die mittelalterlichen Abbaumethoden, wurde dann im Berg ersichtlich. Ausgerüstet mit Helm, Poncho und Grubenlampe, konnte die Gruppe bei einer Führung durch die zum Teil extrem schmalen und kleinen Stollen näheres zum Bergbau im Elsass erfahren. Das Schaubergwerk ist seit 2009 für Besucher geöffnet. Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann an diesem herrlichen Oktobersonntag zurück nach Teningen.

(Klaus Reifsteck 10/18)