Treffen am Bodensee mit Freunden aus La Ravoire 29.4 - 01.05. 2023

Seit einer längeren Corona bedingten Pause trafen sich erstmals wieder Mitglieder des Vereins aus Teningen vom 29. April bis zum 1. Mai mit Freunden aus der Partnergemeinde La Ravoire. Das Treffen wurde von Colette Born organisiert, die ein interessantes und vielseitiges Programm zusammengestellt hat.

Am ersten Tag waren Museumsbesuche in Friedrichshafen am Bodensee angesagt. Im Zeppelinmuseum mit Führung wurde viel über die Geschichte der Luftfahrt mit diesen "Riesen" der Luft vermittelt, die nach der tragischen Katastrophe in Lakehurst in den USA ein tragisches Ende fand. Das Schulmuseum in Friedrichshafen ist das größte seiner Art in Deutschland. Schwerpunkt bilden 3 originalgetreu dargestellte Klassenzimmer aus den Jahren 1850, 1900 und 1930. Bei den älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Erinnerungen geweckt über den seinerzeitigen Ablauf des Schulbetriebs.

Der nächste Tag begann mit einer Führung durch Überlingen. Man erfuhr viel über die reichhaltige Geschichte dieser bedeutenden Stadt am Bodensee. Höhepunkt war der Besuch des Rathauses, dessen Ursprung auf die Mitte des 14. Jahrhunderts zurückgeht. Der spätgotische Ratssaal mit reichen Schnitzereien von Jakob Russ (1492 - 1494) erhebt den Anspruch, der schönste in Süddeutschland zu sein. Der Mittag stand zur freien Verfügung und gab Gelegenheit, das St. Nikolaus geweihte Münster, die größte Kirche am Bodensee mit wertvollen Kunstwerken, zu besuchen. Besonders hervorzuheben ist der von 1613 bis 1616 geschnitzte Hochaltar. Sehenswert ist auch die Franziskanerkirche. Heute dient sie überwiegend zur Aufführung von Konzerten, während der Gottesdienst im Münster stattfindet. Das Tagesprogramm endete mit einer Bootsfahrt auf dem Bodensee. Eines der schönsten Schlösser in Oberschwaben ist das Neue Schloss in Tettnang, das am letzten Tag mit einer Führung besucht wurde. Graf Anton von Montfort ließ ab 1712 diesen imposanten Neubau errichten. Inventar und Ausstattung der Räume sind vom Feinsten. Weitere finanzielle Aufwendungen waren nach einem Brand im Jahre 1753 erforderlich zur Reparatur der entstandenen Schäden, was zum finanziellen Ruin und zum Ende des Geschlechts der Grafen von Montfort führte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen verabschiedete man sich mit "au revoire und gros bisous" von den französischen Freunden und die Heimreise wurde angetreten mit angenehmen Erinnerungen an ein schönes verlängertes Wochenende. (Artur Göldner 2023)