2008 Ausflug nach Neuf-Brisach zum 14.Juli

Anlässlich des 14. Juli, dem Nationalfeiertag der Franzosen trafen sich Mitglieder des Vereins um am Sonntagabend den 13. Juli den Aktivitäten zum 14. Juli beizuwohnen.
Die Fahrt ging nach Neuf-Brisach. Dort fand eine Führung durch die Befestigungsanlagen der Stadt die von Vauban geplant wurden statt.
Unser Führer vermittelte in einem sehr kurzweiligen Vortrag die Raffinessen dieser Vauban-Festung, die jetzt seit kurzem zum Unesco-Welterbe zählt.
Anschließend aßen wir uns in einem gemütlichen Restaurant im Zentrum. Frisch gestärkt mit elsässischen Spezialitäten sahen wir dann der Truppenparade am Rathaus zu, sowie dem anschließenden Umzug.
Höhepunkt war aber kurz vor Mitternacht das Feuerwerk auf dem Marktplatz mit dem die Neuf-Brisacher den Nationalfeiertag begrüßten. Mit den schönen Bildern vom Feuerwerk noch im Kopf traten wir dann die Heimfahrt nach Teningen an.

À l’occasion du 14 juillet, la fête nationale de France, les membres de l’association se rencontraient dimanche après-midi à Neuf-Brisach pour participer aux activités du 14 juillet.
On allait en voiture à Neuf-Brisach. Là, une visite guidée nous montrait la ville et ce qui était très intéressant, les remparts et les fortifications tous construits par Vauban. Après le déjeuner dans un restaurant près de la mairie au centre de la ville on assistait le défilé du militaire, des pompiers etc. et la parade sur la place devant la mairie. Le point culminant de ce soir était le feu d’artifice. Avec ces jolies images dans la tête on rentrait à minuit à Teningen.