Ausflug nach Paris Mai 2008

Am Freitag, den 16.05.08 morgens um 6°° Uhr trafen sich Freunde und Mitglieder des Vereins zur Pflege der deutsch-französischen Freundschaft in Teningen e.V. zu einer dreitägigen Busfahrt nach Paris.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Colette Born, die auch die Reiseleitung übernahm, ging es in kurzweiliger Fahrt durch die Vogesen. Über St.Die und Toul erreichte man zur Mittagszeit Paris.
Dort stand im Anschluss eine Stadtrundfahrt im Bus auf dem Programm. Ortskundig geführt durch unseren Busfahrer Herr Gunzlé bekamen wir einen ersten Eindruck von der Metropole Paris. Mit einem Glas Sekt vor dem Eiffelturm begann dann unser Aufenthalt in dieser faszinierenden Stadt. Nach dem Einchecken ins Hotel begaben wir uns gemeinsam mit der Metro nach Montmartre und bestiegen den Hügel mit der „Zuckerbäckerkirche“ Sacré-Cœur. Am Abend traf man sich dann in einem Restaurant auf dem Place de Vichy.
Der Samstag wurde dann in verschiedenen Gruppen dazu genutzt, Paris individuell zu erkunden; sowohl der Eiffelturm, der Louvre, die Champs-Élysées, die Ile de la Cité mit Notre-dame und Hôtel de la ville, Centre Pompidou, Parks, Plätze und viele andere Sehenswürdigkeiten wurden von den Teilnehmern besichtigt. Um 18°° Uhr traf man sich dann in einem kleinen Restaurant zum gemeinsamen Essen und Gedankenaustausch über das Erlebte.
Den Tag beschloss man mit einer gemeinsamen Lichterfahrt in einem Bateau-mouche auf der Seine. Paris zeigte sich auch nachts von einer faszinierenden Seite. Vor allem die Lichteffekte des beleuchteten Eiffelturms haben alle Teilnehmer begeistert.
Nach kurzer Nacht und einem reichlichen Frühstück nutzte man den Sonntagvormittag noch für ein paar letzte Aktivitäten. Einige besichtigten den Arc de Triomphe, andere zog es in die Unterwelt zu den Katakomben, oder man genoss den Sonntag bei einem Bummel über den Markt in der Rue Mouffetard.
Müde und voll neuer Eindrücke einer bezaubernden Großstadt traten wir um die Mittagszeit die Heimreise an, und in Gedanken wurde manchmal schon die nächste Reise nach Paris geplant.