Ausflug nach Berlin vom 5. -7. Nov. 2010

Eine Reise in die deutsche Hauptstadt
Berlin, die deutsche Hauptstadt war das Ziel des diesjährigen Vereinsausflugs des Vereins zur Pflege der dt.-franz. Freundschaft in Teningen e.V.
Freitagmorgen trafen sich Mitglieder und Freunde des Vereins am Freiburger Hbf. um die Reise mit dem ICE nach Berlin anzutreten.
Nach kurzweiliger Fahrt erreichte man am frühen Nachmittag Berlin Hbf. Nach dem Einchecken ins Hotel im Zentrum der Stadt, stand die erste Besichtigung ganz im Zeichen der deutschen Geschichte. Man besuchte das Mauermuseum am Checkpoint Charly. Dieses Museum erinnert an die Geschichte der geteilten Stadt. Mit tiefen Eindrücken über die Zeit der Teilung Berlins und des kalten Kriegs verließ man das Museum.
Der Tag wurde in einer urgemütlichen Berliner Gaststätte bei gutem Essen beschlossen.
Am nächsten Tag startete man mit einer Stadtrundfahrt in einem traditionellen Berliner Doppeldeckerbus. Der Reiseführer machte uns auf kurzweilige Art mit den Berliner Sehenswürdigkeiten, Geschichten und Anekdoten vertraut.
Der Samstagmittag stand dann den Teilnehmern zur freien Verfügung um besondere Highlights nach individuellem Geschmack zu besichtigen. Sei es das berühmte KaDeWe,
der Reichstag, das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds, der Fernsehturm, ein Bummel auf dem Kurfürstendamm oder der Besuch eines der zahlreichen weltbekannten Museen die Berlin zu bieten hat.
Am Sonntagmorgen startete man bei kaltem aber freundlichen Wetter zu einer Schifffahrt auf einem der Ausflugschiffe auf der Spree. Die Fahrt ging zuerst stromaufwärts ins alte Berlin mit Alexanderplatz, Nikolaiviertel, Berliner Dom und Museumsinsel, anschließend flussabwärts ins neue Berlin vorbei am Reichstag, dem Regierungsviertel, dem neuen Hauptbahnhof und dem Kanzleramt.
Zufrieden, müde aber voll von neuen schönen Eindrücken unserer Hauptstadt traten dann am Sonntagnachmittag die Teilnehmer die Heimreise an, mit dem festen Vorsatz, dass dies nicht der letzte Besuch in Berlin war.