Bodenseeausflug Juni 2008

Mitglieder des Vereins und Teilnehmer am Französischunterricht an der VHS trafen sich am Freitag, dem 6 Juni für 3 Tage am Bodensee mit Freunden aus La Ravoire, die in La Ravoire zum Teil Deutschkurse besuchen.
Ziel und Zweck dieser schon seit vielen Jahren gepflegten Begegnungen ist es, bestehende Freundschaften zu pflegen und die Sprachkenntnisse aufzufrischen.
Colette Born, die Vorsitzende des Vereins, hatte ein abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm zusammengestellt.
Nach der herzlichen Begrüßung in Singen war das erste Ziel eine Auffahrt zum Hohentwiel. Wer gut zu Fuß war, begab sich per pedes auf den 689 m hoch gelegenen Bergkegel mit der Burgruine. Schon im 10. J.H. wurde hier eine Burg errichtet. Die seit 1634 bestandene Festungsanlage wurde 1800/1801 geschleift.
Anschließend ging die Fahrt am Bodensee entlang zum idyllisch gelegenen Landhotel in Überlingen-Lippertsreute. Nach dem Abendessen wurden wie auch am darauf folgenden Abend in geselliger Runde abwechselnd deutsche und französische Volkslieder gesungen, denn Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
Am folgenden Tag ging die Fahrt zunächst nach Friedrichshafen zum Besuch des Zeppelinmuseums, das die weltweit größte Sammlung zur Geschichte der Technik der Luftfahrt beherbergt. Sowohl Originalexponate als auch Modelle und Fotos vermitteln umfassend über dieses faszinierende Thema, das auch heute wieder an Aktualität gewinnt.
Nach einem anschließenden Besuch der Seepromenade und des Stadtzentrums ging es weiter nach Lindau. Lindau ist eine der wenigen deutschen Städte, die im letzten Krieg nicht zerstört wurde. Eine Führung leitete die Gruppe durch die auf einer Insel liegende Altstadt, deren Gründung vermutlich auf das 11. Jahrhundert zurück geht. Einige der zum Teil reich verzierten Wohnbauten stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
Die letzte Etappe ging am Sonntag nach Bregenz, um mit der Sesselbahn auf den Pfänder zu gelangen, der bei klarem Wetter einen Blick auf drei Länder mit Bodensee- und Alpenpanorama bietet. Bedingt durch starken Nebel auf der Höhe wurde den Besuchern dieses Erlebnis verwehrt.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Bregenzer Altstadt wurde nach einer gewohnt herzlichen Verabschiedung von den Freunden aus Frankreich die Heimreise durch die Schweiz über Schaffhausen angetreten.
Im nächsten Jahr wird das Treffen wieder in Frankreich stattfinden. Für die Organisation dort wird Liliane Violette verantwortlich sein, die sich bei Colette Born für die Einladung und die vorzügliche Organisation dieses Treffens bedankte.

Membres de l’association et des participants du cours de français du VHS se rencontraient au lac de Constance avec des amis de La Ravoire et des participants du cours d’allemand de La Ravoire pour consolider les amitiés entre les deux pays la France et l’Allemagne, et pour rafraîchir les connaissances linguistiques.
Colette Born, présidente de l’association avait fait un programme pour ses jours très variés. On commençait le programme avec la visite du Hohentwiel, un château en ruine sur une montagne de 689 mètres d’altitude.
Après notre car nous conduisait en longeant du lac de Constance jusqu'à Überlingen-Lippertsreute où on passait le soir et la nuit dans un joli hôtel.
Avec des chansons allemandes et françaises on terminait la soirée. Le jour suivant le groupe allait au musée de Zeppelin à Friedrichshafen où on pouvait voir l’histoire de la technique de l’aviation. Ensuite après une promenade au bord du lac et au centre de la ville on est allé à Lindau pour faire une visite guidée de la ville. Dimanche on roulait à Bregenz pour monter à l’aide d’un télésiège au Pfänder.
Par beau temps on peut voir les trois pays autour du lac, l’Allemagne, l’Autriche, et la Suisse. Mais à cause du brouillard on voyait rien, c'était domage.
Après le déjeuner à Bregenz il était le temps de se dire au revoir.
Mme. Violette remerciait Colette Born pour la bonne organisation de ce voyage, et l’année prochaine on peut ce revoir en France.