2009 Boulespiel -Teninger Ferienspass

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Verein am 2. September mit einem Programm für Kinder von 7 bis 10 Jahren im Rahmen der Aktion „Ferienspaß für Kinder“. Pünktlich um 9.30 Uhr konnte nach kurzer Einweisung mit dem vor allen Dingen in Südfrankreich beliebten und praktizierten Spiel auf dem Boule-Platz neben der Köndringer Tennisanlage begonnen werden. Insgesamt 10 Jungen und Mädchen hatten in kurzer Zeit die Spielregeln erlernt, und es ging eifrig zur Sache.
Es wurden vier Mannschaften gebildet, wobei jeweils zwei Mannschaften gegeneinander spielten. Einige Teilnehmer nahmen bereits zum zweiten Mal an diesem Spiel teil und waren vor allen Dingen zu Anfang beim Punkten sehr erfolgreich. Diesen standen die „Neulinge“ nach kurzer Zeit aber in Nichts mehr nach. Ziel einer jeden Mannschaft ist es, so viele Kugeln wie möglich näher an das „Cochonette“ zu werfen als irgendeine Kugel der gegnerischen Mannschaft. Bei dem „Cochonette“ handelt es sich um eine kleine Holzkugel und heißt zu Deutsch „Schweinchen“.
Für jede Kugel einer Mannschaft, die näher an das „Cochonette“ gebracht wurde als eine Kugel der Gegenpartei, gibt es einen Punkt. Die Mannschaft, die zuerst 13 Punkte erreicht, hat das Spiel gewonnen. Nachdem alle Teilnehmer gepunktet hatten, war es nahe liegend, dass auch jede/r mit einer Urkunde geehrte wurde und keine/r als Verlierer/in den Platz verlassen musste. Zur Stärkung gab es am Schluss noch Küchle und verschiedenen Getränke, bevor es wieder nach hause ging.

Teninger Ferienspass 2009 – Pétanque

Cette année, notre association a aussi participé à l’action « Attractions pour les enfants de Teningen » sur un point du programme. A 9 heures 30, les enfants se sont rencontrés au terrain de boules de Köndringen. Dix garçons et filles ont participé après avoir appris les règles du jeu. Il y avait quatre équipes où même des débutants ont pu jouer. A la fin de ce cours, tous les participants ont reçu un diplôme et on pu se réconforter avec des gâteaux et des boissons avant de rentrer à la maison.