2015 Deutschkurs vom 27.09.-04.10. - Familienabend

Ein weiteres Mal weilten Schüler einer Abendschule aus La Ravoire eine Woche in Teningen, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen.

Unterrichtet wurden sie in bewährter Weise vormittags von Ulrike Kiefer-Klingberg in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr im Schulungsraum der Teninger Feuerwehr.

Bei ihrer Ankunft am Sonntag wurden die Gäste aus La Ravoire vom dt.-frz. Verein Teningen mit einem kleinen Sektempfang am Rathaus in Teningen begrüßt.

Alle Teilnehmer waren wie immer privat bei Familien untergebracht. Abwechslungsreich waren die an jedem Nachmittag von den Mitgliedern des Vereins organisierten Besichtigungsprogramme, um einen Einblick in Kultur und Wirtschaft unserer Region zu vermitteln.

Besucht wurden die Moschee in Emmendingen, die Stadt Ettenheim, die ZAK in Ringsheim, der Philosophenweg in Gengenbach, wie auch die Hüterin des Lilientals in Ihringen.

Die Abende verbrachte man in geselliger Runde in verschiedenen Lokalitäten, von der Straussi bis zum Kegelabend war für jeden was dabei.
Höhepunkt jedes Aufenthalts unserer Sprachschüler aus La Ravoire ist am Samstag der Familienabend des Vereins in der Zehntscheuer in Teningen.

Bei gutem Essen und Wein verbrachten die französischen Gäste mit ihren deutschen Freunden ein paar gesellige Stunden.

Musikalisch begleitet wurde der Abend durch Horst vom Trio Bluesette am Akkordeon wo bei seinen flotten Weisen auch etliche das Tanzbein schwangen.

Die Teilnehmer des Deutschkurses bedankten sich bei ihren deutschen Freunden durch eine musikalische Darbietung deutscher Lieder.

Weiterhin bedankten sie sich auf das Herzlichste für die Gastfreundschaft, die Organisation und den hervorragenden Deutschunterricht bei allen Helfern die mit ihrer Hilfe erst so eine Woche ermöglichten.