2007 Deutschkurs in Teningen für die Freunde aus La Ravoire

Alle zwei Jahre lädt der Verein Gäste aus La Ravoire ein, die ihre Deutschkenntnisse vertiefen wollen. Die 15 Freunde aus der Partnergemeinde weilten von Sonntag dem 04. November bis Sonntag dem 11. November in Teningen und waren privat in Familien untergebracht.
Unter der Leitung von Ulrike Kiefer-Klingberg nahmen die Schüler, der älteste unter ihnen war 77 Jahre, von Montag bis Freitag jeweils am Vormittag an dem Deutschkurs teil. Von allen Teilnehmern wurde der sehr gut vorbereitete Unterricht gelobt.

Für die Nachmittage hatten die Vorstandsmitglieder des Vereins für ein vielseitiges Programm gesorgt. Dieses beinhaltete u.a. den Besuch des Tscheulinwerks, des Kräuterhofs in Burkheim, der Kirche in Niederrotweil, der Chrysamthema in Lahr sowie eine Stadtführung durch Endingen mit anschließendem Besuch des Käsemuseums verbunden mit Käse- und Weinprobe. Die Sehenswürdigkeiten der Ortsteile Teningens konnten die Teilnehmer bei einer „Rallye“ kennen lernen.
Der Samstag stand zur freien Verfügung und wurde von den meisten zum Besuch Freiburgs genutzt.
Den Abschluss bildete am Samstagabend der traditionelle Familienabend des Vereins, zu dem die erste Vorsitzende Colette Born 82 Teilnehmer begrüßen konnte. Für das leibliche Wohl war ein reichhaltiges Buffet mit Vorspeise, Aufschnitt, Fisch, Salaten etc. Käse und Dessert vorgesehen. Für Unterhaltung sorgten Rudi Strauß mit seinem Altsaxophon sowie ein Tanz-„Paar“ „Donna Clara und Partner“ zu Tangorhythmen, das von Ruth Duffner aus Malterdingen in Personalunion gebildet wurde. Eine Tombola rundete das Programm ab.
Colette Born dankte allen, die zum Gelingen dieser von allen Teilnehmern gelobten Woche beigetragen hatten. Das kalte und windige Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Isolde Gerstner wird Teningen verlassen und in ihre Heimatstadt Ravensburg ziehen. Sie ist seit Gründung des Vereins vor 26 Jahren Mitglied des Vereins und war 15 Jahre sehr aktiv im Vorstand tätig. Colette Born lobte in einer Dankesrede das große Engagement von Isolde Gerstner, die mit einem Geschenk und Blumen verabschiedet wurde. In ihrer Antwort betonte Isolde Gerstner, sie fühle sich weiterhin dem Verein verbunden und wird, wenn es ihr möglich ist, an Vereinsveranstaltungen teilnehmen und Teningen weiterhin besuchen.
Auch Ulrike Kiefer-Klingberg wurden Dank und großes Lob ausgesprochen verbunden mit einem Geschenk für die geleistete Arbeit. Sie betonte, dass ihr die Arbeit mit den französischen Freunden viel Spaß bereitet habe. Am Samstagmorgen, als kein Unterricht mehr erteilt wurde, habe ihr direkt etwas gefehlt.

Liliane Violette, die Leiterin der französischen Gruppe, dankte allen, die am Erfolg dieses Treffens mitgewirkt haben. Ein ganz besonderer Dank galt auch den gastgebenden Familien. Sie hofft, dass sie im nächsten Jahr wieder Gäste aus Teningen in La Ravoire begrüßen kann, die dort in einem Intensivkursus ihre Französischkenntnisse auffrischen wollen.
Am Sonntag galt es nach dem Frühstück Abschied nehmen in der gewohnt herzlichen Art und in der Hoffnung, dass man sich im nächsten Jahr wieder sehen wird.

Artur Göldner Nov. 2007