2015 Ausflug nach Nancy am 20.Sept.

Sonntag den 20.September frühmorgens startete ein Bus mit Freunden und Mitgliedern des dt.-frz. Vereins in Richtung Frankreich.Ziel war Nancy.

Wir fuhren über Marckolsheim, Sélèstat, St. Marie-aux-Mines nach Baccarat. Nach einem kleinen Zwischenstopp mit Sekt und Hefekuchen wurde Nancy erreicht.

Nancy bekannt durch die Nancyer Jugenstilbewegung und Art nouveau begeisterte gleich die Teilnehmer. Doch vor der ausführlichen Stadtführung stand ein gepflegtes Mittagessen in einem Restaurant in der Altstadt an.

Verwöhnt von der französischen Küche der Region Lothringen erkundete man begleitet durch einen ortskundigen Führer zu Fuss die Altstadt.

Begleitet mit diesen Eindrücken wie zum Beispiel dem Place Stanislas oder dem Place Carriere traten wir die Heimfahrt an, die wir noch einmal zu einer kleinen Kaffeepause gegenüber dem Schloss von Lunéville unterbrachen.

Müde aber voll neuer Eindrücke über die Baukunst in Frankreich erreichten wir am Abend wieder Teningen.