Jahresausflug am 18.September 2016 Wir machen „Dampf im Elsass“


Unser Ausflug ging in diesem Jahr an die dt.-frz. Grenze nach Breisach Mit dem Schiff „Weinland Baden“ ging der Weg rheinabwärts vorbei am Breisacher Münster und Rheinhafen bis zur Schiffsanlegestelle Sans-Souci im elsässischen Ried, wo das Rheinwasser in den Kanal der Schleuse Marckolsheim umgeleitet wird.


Hier stiegen wir um in den „Ried-Express“ Bj. 1900. Der Dampfzug, mit einem Barwagen ausgestattet, schlängelte sich unter Ausstoß mächtiger Dampf- und Rauchwolken zurück in südlicher Richtung durch die urwüchsige Vegetation des elsässischen Rieds.


Nach der Ankunft im Museums-Bahnhof Volgelsheim fuhren wir mit dem Zug in sein Depot und konnten noch die Fahrzeugsammlung besichtigen.


Anschließend brachte uns das Schiff zurück nach Breisach. Nach dem schönen Spätsommer hätte man sich beim Ausflug schöneres Wetter gewünscht, aber die Regenwolken türmten sich mit den Dampfwolken am Himmel, und so mussten die Schirme zum Einsatz kommen.


Den Abend verbrachten wir dann in der gemütlichen „Gerhardt-Straußi“ in Jechtingen bei einem zünftigen Vesper.