Jahresausflug an den Hochrhein 14.April 2013

Beim diesjährigen Ausflug unseres Vereins starteten Freunde und Mitglieder des Vereins am Sonntagmorgen den 14. April bei herrlichstem Frühlingswetter mit dem Bus ins Wiesental im südlichen Schwarzwald.

In Wehr, der ersten Station des Ausflugs wurde das Textilmuseum der Fa. Brennet besichtigt.

Das Museum, das durch eine fachkundige Führung den Teilnehmern gezeigt wurde, beinhaltet eine reichhaltige Sammlung der unterschiedlichsten Gegenstände der bewegten Geschichte der Fa. Brennet, die im Wiesental und auch am Hochrhein die Geschicke der Textilindustrie stark mit beeinflusst hat.

Nach so vielen neuen Erkenntnissen über die Textilherstellung im Schwarzwald ging es weiter nach Bad Säckingen zum Mittagessen in einer Bad Säckinger Traditionsgaststätte.

Bei einem kleinen Bummel durch die Altstadt oder dem Schlosspark genoss man die ersten warmen Sonnenstrahlen dieses Frühlings ehe es zum nächsten Programmpunkt weiterging.

Dieser war das wenige Kilometer von der Innenstadt entfernte Müllmuseum in Wallach.

In diesem Museum hat ein fleißiger Sammler uns Spezialitäten und Raritäten unserer Wegwerfgesellschaft vor Augen geführt.

Kinderspielzeug, Haushaltsgegenstände, Musikinstrumente, Werkzeuge und vieles Mehr hat der Sammler so vor der endgültigen Vernichtung auf der Mülldeponie bewahrt.

Nachdem man sich noch bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatte, ging es dann wieder über den Schwarzwald bei herrlicher Fernsicht Richtung Heimat zurück.