Jahresausflug nach Ravensburg 2008

Die Mitglieder und Gäste waren eingeladen zur Teilnahme am diesjährigen Jahresausflug. Das Ziel war das nördlich vom Bodensee gelegene Oberschwaben. Bei kaltem, aber trockenem Wetter ging es pünktlich um 7.00 Uhr von Teningen zunächst nach Freiburg, um weitere Teilnehmer an diesem Ausflug aufzunehmen.

Erstes Anlaufziel war die ehemalige freie Reichsstadt Ravensburg, deren mittelalterlicher Stadtkern im Krieg nicht zerstört wurde und voll erhalten ist.
Dort wurden die Teilnehmer von Isolde Gerstner, dem Ehrenmitglied des Vereins, empfangen, die vor einiger Zeit ihren Wohnsitz von Teningen in Ihre ursprüngliche Heimat zurückverlegt hat.

In einer Stadtführung wurde Vieles über die Geschichte der Stadt vermittelt, die ihren Namen von der bereits im Jahre 1088 erwähnten Burg „Ravenspure“ ableitet. In ihr wurde der Welfe Heinrich der Löwe geboren, einem Vetter des Staufenkaisers Friedrich I, Barbarossa genannt.

Ravensburg war einstmals Kreuzungspunkt wichtiger Handelswege und erhielt bereits im 12. JH Stadtrechte. Der Reichtum der damaligen Kaufleute ist auch heute noch an den weitgehend erhaltenen Bauten und Patrizierhäusern erkennbar. Das Stadtbild wird weiter durch prächtige Türme und Kirchen geprägt. Schwere Verbrechen, wozu auch Diebstahl gehören konnte, wurden damals mit dem Tode durch Erhängen oder Enthaupten geahndet. Letztere Strafe wurde dabei zu den milderen gezählt.

Die Stadt beherbergt u.a. eine Fachhochschule für Maschinenbau und Physikal. Technik. Wichtige Wirtschaftszweige sind die Elekto- und Feinmachanische Industrie, Maschinenbau, der weltbekannte Ravensburger Verlag und Spielehersteller sowie Fremdenverkehr.

Nach dem Mittagessen ging es weiter ins Minimundus, ein für jede Altersgruppe interessanter Freizeitpark. Bis zu 13 m hoch und 12 m breit wurden hier 80 der schönsten Bauwerke der Erde in unglaublicher Perfektion im Maßstab 1:25 nachgebildet, oftmals unter Verwendung von Originalmaterialien.

Die u.a. nachgebildete Londoner Towerbridge ist in diesem Maßstab 8 m breit und voll funktionsfähig. Im vor dem Panorama angelegten See sieht man die sinkende Titanic.

Bedingt durch eine Reifenpanne kam der Bus erst 2 Stunden später als geplant wieder in Teningen an.

Ein Dank galt der Vereinsvorsitzenden Colette Born, die dieses erlebnisreiche Programm zusammengestellt hat.
Des membres et des amis de notre association étaient invités à participer à notre excursion annuelle.

Cette année notre but était le nord du lac de Constance. À sept heures du matin, on partait de Teningen à Fribourg pour prendre quelques autres participants à cette excursion. A Ravensburg une jolie ville au nord du lac de Constance, on rencontrait Isolde Gerstner, une membre honorée de notre association.

Tous ensemble on visitait à l’aide d’une guide de la ville les points célèbres de Ravensburg.
Beaucoup de personnes célèbres comme L'empereur Friedrich I de Staufen, appelé Barberousse, Henri le Lion, etc. ont habité à Ravensburg, jolie ville médievale. Au moyen age il y avait beaucoup de commerce à Ravensburg et c’était une ville très riche.
Le centre de Ravensburg n’étant pas été détruit pendant la 2ieme guerre mondial, ils reste beaucoup de jolies maisons dans la vieille ville.

Après le déjeuner qu’on a pris dans un restaurant au milieu de la vieille ville, on partait avec le bus pour visiter le parc minimundus.

Là, on pouvait voir tous les bâtiments célèbres du monde en miniature. Ils sont tous construits à l'échelle réduite de 1 :25.

Apres le café, qu’on a pris dans le restaurant du parc, on roulait vers Teningen. Mais en route, notre autobus avait une panne avec un pneu crevé, et on arrivait avec deux heures de retard.

Au fin un grand merci pour l'organisation de ce voyage à Colette Born, notre présidente de l’association.