Schifffahrt von Breisach nach Colmar 12. Juli 09

Ein Veranstaltungspunkt im Vereinsjahr ist der französische Nationalfeiertag am 14. Juli. In diesem Jahr wurde dieser um zwei Tage vorverlegt, da man sich den Abfahrtsterminen des Schiffes anpassen musste, mit dem ein Ausflug geplant war.

Am Sonntag, den 12. Juli trafen sich 20 Mitglieder und Freunde des Vereins in Breisach am Rhein.
Um 10.00 Uhr hieß es Leinen los und die Fahrt mit dem Ausflugsschiff „Kaiserstuhl“ konnte beginnen. Ziel war die Stadt Colmar, die über den Rheinseiten-Kanal, den Rhein-Rhone-Kanal und den Canal-de-Colmar laut Plan um 14.45 Uhr erreicht wurde.

Bei der ruhigen Fahrt konnten rechts und links an den Ufern die reichhaltige und üppige Fauna und Flora bestaunt werden. Auch einige Angler versuchten, einen Schuppenträger an den Haken zu bekommen. Der Aufenthalt auf dem nicht überdachten Oberdeck musste häufig bedingt durch einsetzenden Regen unterbrochen werden.

Je mehr man sich Colmar näherte, umso mehr hellte sich das Wetter auf. Um die Mittagszeit war ein Buffet gerichtet, bestehend aus verschiedenen Salaten, Sauerkraut, Schäufele, gekochtem Rindfleisch mit Meerrettisch-Sauce, Würstchen und Kartoffeln. So gestärkt, war man für den Bummel durch die Metropole des Oberelsass gut gerüstet.

Bis zur Rückfahrt nach Breisach mit einem Bus um 18.00 Uhr stand die Zeit jedem Teilnehmer zur freien Verfügung und wurde genutzt zur Besichtigung von Kirchen, zum Besuch eines Cafés, einer „Wistub“ etc. Die Teilnehmer äußerten sich lobend über den von Colette Born, der 1. Vorsitzenden des Vereins, organisierten Ausflug.

Croisière de Breisach à Colmar en juillet 2009.

Un moment particulier pour notre association est la fête nationale du 14 juillet. Cette année, on s’est rencontré pour cette fête, le dimanche 12 juillet à Breisach pour faire une croisière entre Breisach et Colmar. Le navire « Kaisersthul » est parti de Breisach à dix heures. Nous avons navigué sur le Rhin, le grand canal d’Alsace et le canal du Rhône au Rhin en direction de Colmar, où nous sommes arrivés à 14 heures 45. Pendant ce voyage nous avons déjeuné avec au menu de la choucroute garnie, du Schäufele, de la viande de bœuf avec une sauce au raifort. A Colmar, nous avons fait une promenade à pied dans la ville. Pour le retour, nous avons pris un car et sommes arrivés à Breisach à 18 heures. Tous les participants furent très satisfaits de cette formidable excursion organisée par notre présidente, Colette Born.