2. Schneeschuhwanderung im frz. Jura 2003

Zum zweiten Mal weilten Mitglieder des Vereins zusammen mit Wanderfreunden aus La Ravoire im französischen Jura zu einer Schneeschuhwanderung.
Treffpunkt war am 4. März gegen Mittag der Ort Lajoux, u.a. mit einigen „alten“ Bekannten, mit denen schon vor einem Jahr im gleichen Gebiet mit Schneeschuhen, sowie in 2001 in den Savoyer Alpen und im letzten Herbst im Schwarzwald gewandert wurde. Das Programm war wiederum von Bertrand Buinier in bekannt sorgfältiger Weise ausgearbeitet worden.
Das renommiert schneesichere Gebiet – im Mittel während ca. 5 Monaten pro Jahr von Schnee bedeckt - liegt im Hochjura auf dem ca. 40 km langen Plateau de Bellecombe, etwa 45 km von Genf in der Schweiz entfernt. Es wird besonders von Ski-Langläufern frequentiert und ist entsprechend mit vielen präparierten Langlaufpisten durchzogen. Aber auch zum Schneeschuhwandern, das in unserem Schwarzwald noch nicht so populär ist, ist das Gebiet vorzüglich geeignet.
Bereits am Nachmittag des Ankunftstages wurde bei strahlend blauem Himmel eine 3-stündige Wanderung durch die herrliche Winterlandschaft unternommen.

Am nächsten Tag wurde bei gleich guten Witterungsverhältnissen ca. 6 Stunden gewandert mit Picknick-Rast im Schnee in der schon wärmenden Märzsonne. Die Tour führte vorbei an großen, einsam gelegenen Bauernhöfen, durch herrliche Wälder und über Hügel, von deren Gipfeln aus sich ein wunderschöner Ausblick auf die Landschaft bot bis hin zu den Alpengipfeln.

Die Landwirtschaft in der Region lebt hauptsächlich von der Vieh- und Milchwirtschaft, wobei ein Teil der Milchproduktion zu den aus dem Jura bekannten Käsesorten Bleu de Gex, Morbier und Comté verarbeitet werden. Ein weiterer Wirtschaftszweig ist neben dem Tourismus die Holzverarbeitung. Aus dem Jura bekannt sind u.a. Spielzeuge aus Holz, in Handarbeit gefertigte Möbel und Feinmechanik mit Schwerpunkt Uhrenindustrie.
Nach der letzten Wanderung am Freitagvormittag hieß es nach dem Mittagessen Abschiednehmen mit „grosses bises“ bis zum nächsten Wandertreff im Mai in der Bretagne.

Artur GöldnerOn avons rencontré le 4 Mars à Lajoux nos « vieilles » connaissances avec qui nous avions déjà fait des randonnées en Savoie et dans la Forêt Noire. Cette rencontre a été organisée avec soins par Bertrand Buinier.

Cette region, ou la neige est en moyenne assurée pendant cinq mois, est située sur le plateau de Bellecombe (Haut-Jura) à 45km de Genève. Elle est très connue des skieurs de fond et des raquetteurs.

Le jour même de notre arrivée, nous avons marché sur la neige pendant 3 heures. Le lendemain, nous avons fait un tour de 6 heures avec pique nique dans la neige. Un paysage très beau : des fermes isolées, des bois, des collines d’où nous avons pu voir les sommets alpins. Cette région vit de l’élevage et de son fromage : Bleu de Gex, Morbier, Conté ; du tourisme et du bois : fabrication de jouets, de meubles et aussi de l’industrie des montres.

Le vendredi, après notre dernier tour, nous avons dû nous séparer avec de grosses bises et « a bientôt en Mai, en Bretagne »

Artur Göldner