Teninger Ferienspaß 2008 Boulespielen

Boule-Spiel im Rahmen des Ferienprogramms „Ferienspaß für Kinder von 7 bis 10 Jahren“
Erstmals beteiligte sich der Verein in diesem Jahr mit einem Angebot an dieser Aktion. Es war naheliegend, dass für eine solche Veranstaltung etwas „typisch französisches“ angeboten wird. Auf dem Bouleplatz neben der Köndringer Tennisanlage trafen sich am vergangenen Mittwoch vier Mitglieder des Vereins zur Betreuung und Einweisung der Kinder in dieses vor allen Dingen in Südfrankreich so beliebte Spiel.

Pünktlich zur angekündigten Zeit um 9.00 Uhr waren fast alle der zuletzt neun teilnehmenden Kinder erschienen, die sich im „Auswerfen“ der rund 650 g schweren Stahlkugeln üben wollten. Zwei Mannschaften spielen dabei gegeneinander.
Ziel ist es, seine Kugel so nahe wie möglich, und zwar näher als die der Gegenmannschaft, an das „Cochonette“ zu werfen. Bei dem „Cochonette“, zu deutsch „Schweinchen“, handelt es sich um eine kleine Holzkugel, die etwa 5 bis 7 m weit geworfen wird. Jede Stahlkugel einer Mannschaft, die näher an das Cochonette geworfen wird als jede andere der gegnerischen Mannschaft, bringt einen Punkt.
Die Mannschaft, die zuerst 13 Punkte erzielt hat, hat dabei gewonnen.

Die Spielregeln hatte jedes der Kinder schnell verstanden. Einige von ihnen hatten dabei in kurzer Zeit gutes Können entwickelt. Alle waren bis zum Schluss eifrig bei der Sache, und jedes Kind war erfolgreich beim Punkten. Somit ging keiner als Verlierer vom Platz und konnte am Schluss eine Urkunde in Empfang nehmen.

In der Pause gab es Getränke und einen von Gisela Limberger gebackenen Kuchen. Die Frage, ob dieses Spiel im nächsten Jahr wiederholt werden sollte, wurde von den Kindern spontan mit „Ja!“ beantwortet.
« Plaisir en vacances d’été à Teningen » jeu de boules pour des enfants de 7 à 10 ans.

Notre association participait à l’action « Plaisir en vacances à Teningen » pour la première fois et a proposer au jeunes de 7 À 10 ans de passer une matinée pour apprendre á jouer aux boules sur notre place de boules à Köndringen, car c’est un jeu traditionnel en France.

Quatre membres de l’association s’occuperaient aux enfants et leur ont appris de jouer ce jeu. Tous les enfants avaient beaucoup de plaisir à jouer aux boules.

À la pause ils ont reçu des boissons fraîches et un gâteau de Mme. Limberger. À la fin l'association leur a distribué un document pour avoir participé à cette matinée et tous étaient contents et voulaient qu’on organise cela de nouveau aux prochaines vacances d’été.