Treffen mit Freunden aus La Ravoire in der Bourgogne 2007

- In diesem Jahr lag die Organisation für das traditionelle Treffen vom 27.bis 29. April 2007 in den Händen der Freunde aus La Ravoire. Die Leiterin der französischen Gruppe Madame Viviane Violette, hatte die Bourgogne als Ziel ausgewählt und ein vielseitiges und interessantes Programm zusammengestellt.

- Die beiden Gruppen (30 aus Teningen und 24 aus La Ravoire) trafen sich in der bekannten Stadt Beaune. Hier war der erste Programmpunkt der Besichtigung des im Jahre 1443 von Nicolas Rolin und seiner Gattin Guigone de Salins gegründete Hôtel-Dieu, eine karitative Stiftung. Dessen großer Saal, dem eine Kirche angeschlossen ist, diente als Krankensaal für die Armen. Danach ging die gemeinsame Fahrt, nun mit 2 Bussen, weiter zu dem feudalen auf einem Hügel gelegenen Schloss Chateauneuf, das aus dem 12. Jahrhundert stammt und sich heute in Staatsbesitz befindet. Im Jahre 1455 wurde die damalige Schlossherrin Catherine de Chateauneuf gefoltert und danach öffentlich verbrannt, nachdem ihr Gemahl mit Gift, das ihr von ihrem Liebhaber besorgt wurde, umgebracht hatte. Am gleichen Nachmittag erfolgte noch die Besichtigung mit Käseprobe in Epoisse. Bereits vor rund 800 Jahren hatten die Zisterzienser bereits in dieser Gegend Käse hergestellt. Der Käse aus Epoisse darf seit 1991 das AOC-Gütesiegel trage. Täglich verlassen 8000 Stück dem Münsterkäse ähnelndem Käse das Werk. Alleine 80 Personen sind täglich damit beschäftigt, die Käselaibe mit Salzwasser, mit Chablis oder mit Marc de Bourgogne einzureiben und zu waschen.

- Das Hotel befand sich in Nitry. In einem benachbarten Restaurant wurde das Abendessen eingenommen. Am Samstag war für 8.30 Uhr die Abfahrt angesagt und das erste Ziel war die an der Yonne gelegene mittelalterliche, von Reben umgebene Stadt Auxerre. Bereits aus der Ferne erkennt man bereits die Kathedrale St. Etienne, die alle anderen Gebäude der Stadt überragt. Schon Ende des vierten Jahrhunderts wurde hier eine Kathedrale gebaut, die um 1030 von einer Kirche im romanischen Stil ersetzt wurde. Mit dem Bau der heutigen im gotischen Stil erbauten Kathedrale wurde im Jahre 1215 begonnen. Beeindruckend sind auch die vielen aus dem 16. Jahrhundert stammenden Fachwerkhäuser der Stadt. Bei der anschließenden Bootsfahrt auf der Yonne hatte man noch einmal einen schönen Ausblick auf diese beeindruckende Stadt. Den Programmabschluss bildete an diesem Tag eine Weinkellereibesichtigung in Bailly-Lapierre. Die Kellerei wurde 1972 von 70 Winzern gegründet, die über 500 ha Rebfläche verfügen. Zu 90% werden die Trauben zu Cremant de Bourgogne (Sekt) mit Flaschengärung verarbeitet. Das Lager mit ca. 8 Millionen Flaschen befindet sich in einem unterirdischen ehemaligen Steinbruch, der als solcher vom 12. bis zum 20. Jahrhundert benutzt wurde. Hier herrscht auf einer Gesamtlagerfäche von 4 ha konstant eine Temperatur von 12 bis 14 Grad Celsius bei 75% rel. Luftfeuchte. Die aus den Rebsorten Chardonnay, Aligoté, Pinot noir und Gamay gewonnenen Erzeugnisse konnten verkostet werden.

Der Abend wurde in geselliger und stimmungsvoller Runde verbracht, wobei viel gesungen wurde in Begleitung von Musikanten aus Teningen mit einem Saxophon und zwei Gitarren.

- Am letzten Tag ging es wiederum schon um 8.30 Uhr auf zur Besichtigung der berühmten und geschichtsträchtigen und im 11. und 12. Jahrhundert im romanischen Stil erbautem Basilika in Vézelay, die ursprünglich aus einem bescheidenen Benediktinerkloster hervorgegangen ist. Nach der Beschaffung einer Reliquie, bei der es sich angeblich um eine Rippe von Maria Magdalena handeln soll, wurde dieser Ort eine bedeutende Anlaufstelle der Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Teile der Klosteranlage wurden im Hundertjährigen Krieg und während der französischen Revolution zerstört.
Den Abschluss des Treffens nach dem Mittagessen in Semur en Auxois bildete eine Stadtbesichtigung mit einem kleinen Zug.

- Der Abschied war wie immer herzlich mit viel“ au revoir“, à bientôt“ und grosses Bisous“. Colette Born die für die Organisation auf deutscher Seite verantwortlich war, lud die Freunde aus La Ravoire zu drei in diesem Jahr vom Verein organisierten Veranstaltungen ein. Man freut sich schon auf das nächstjährige Treffen in Deutschland, wenn die Organisation wieder in den Händen des Teninger Vereins liegt.

L'organisation de la rencontre traditionnelle de 27. - 29 avril 2007 s'est trouvée cette année dans les mains des amis de La Ravoire. La chef du groupe français Madame Liliane Violette, avait choisi la Bourgogne et avait arrangé un programme varié et intéressant.

Les deux groupes (30 personnes de Teningen et 24 de La Ravoire) se sont rencontrés dans la ville de Beaune. Ici, le premier point du programme était l’Hôtel-Dieu fondé en 1443 par Nicolas Rolin et par sa femme Guigone de Salins, une fondation charitable. Le grand hall et l’ église ont servi de chambres pour les malades pauvres.

Le voyage se poursuit, maintenant avec deux autocars, jusqu’à Chateauneuf un château du 12iéme çiècle situé sur une jolie colline. Aujourd'hui le château est propriété de l'État. En 1455, la châteleine Catherine de Chateauneuf a été torturée et brûlée en public, après avoir empoisonné son mari.

L’après-midi on a visité la fromagerie de l’ Epoisse avec une dégustation de fromages. Il y a environ 800 ans des cirtercïens avaient fabriqué du fromage dans cette region. Depuis 1991 le fromage d’ Epoisse porte la décoration AOC. 8000 fromages, qui ressemblent au fromage de Munster, quittent chaque jour la fromagerie. 80 personnes travaillent chaque jour pour enduire et laver les fromages avec l'eau salte, avec du Chablis ou avec du Marc de Bourgogne. L'hôtel s'est trouvé à Nitry. Dans un restaurant voisin, on a été pris le dîner.

Le samedi le départ a été annoncé pour 8.30 heures. La premiere visite de cette journée etait la ville médiévale d’Auxerre entourée de vignobles au bord de l’Yonne. On reconnaît déjà de loin la cathédrale St. Etienne qui dépasse tous les autres bâtiments de la ville. Dejà, au fin du quatrième siècle, une cathédrale a été construite ici, qui a été remplacée environ en 1030 par une église de style roman. La construction de la cathédrale actuelle style gothique a eté commencée en 1215. Très impressionnant sont aussi les nombreuses maisons de colombage du 16ième siècle, qui se trouvent dans la ville. D’une promenade en bâtéau sur l’ Yonne, on a eu encore une fois une belle vue sur cette ville impressionnante.

Le programme de cette journée se termine avec la visite de la cave de Bailly-Lapierre. La cave a été fondée en 1972 par 70 viticulteurs qui possèdent de 500 ha de vignobles. Avec 90% de raisins ont produit du Cremant de Bourgogne avec une fermentation en bouteille. L’entrepôt avec environ 8 millions de bouteilles se trouve dans une ancienne carrière souterraine qu’ on avait exploité du 12ième au 20ième siècle. Dans cet entrepôt d’une surface de 40.000 m² existe une température constante de 12 -14°C avec une humidité rel. de 75%. Là, on pouvait gôuter des differents vins comme le Chardonnay, l’Aligoté, le Pinot noir et le Gamay. Des musiciens de Teningen avec un saxophon et deux guitares ont animé la soirée passée ensemble.

Le dernier jour on partait déjà à 8.30 heures pour visiter la célèbre basilique de Vézelay construite en style roman au 11ième et 12ième siècle. Cette basilique est un lieu de rencontre des pèlerins qui font une pèlerinage à Santiago de Compostela. Une partie du monastère a eté détruite pendant le guerre de cent ans et pendant la révolution française. Le fin de cette rencentre était un tour de ville avec le petit train à Semur en Auxois après le dèjeuner.

Après on a pris congé avec des mots < au revoir > < à bientôt > < gros bisous >. Mme. Colette Born, responsable de l’ organisation allemande, a invité les amis de La Ravoire pour une rencontre l’ année prochaine et pour toutes les fêtes qui sont organisées par l’ association en Allemagne.