Treffen mit Freunden aus La Ravoire im franz. Jura 2005

Zum zehnten Mal trafen sich am 11. und 12. Juni Mitglieder des Vereins und Gäste mit Freunden aus La Ravoire, von denen etliche in einer Abendschule einen Deutschkurs besuchen.
Für die Organisation waren in diesem Jahr Madame Violette, die Leiterin der französischen Gruppe verantwortlich, die den französischen Teil des Jura und die Freiburger Partnerstadt Besançon ausgewählt hatte. Gleich nach dem Treffen und herzlicher Begrüßung wurde am Vormittag noch eine Destillerie in Pontarlier besucht. Unter anderem wird seit einiger Zeit hier auch wieder der für viele Jahrzehnte verbotene Absinth gebrannt, der sowohl als hochprozentiges Produkt für medizinische Zwecke als auch mit niedrigeren Prozenten als Apéritif angeboten wird.
Weitere Stationen des Tagesprogramms waren ein Spaziergang zur Quelle des Flusses Loue und die Besichtigung von Ornans, dem Geburtsort des berühmten französichen Malers Gustave Courbet, der im 19. Jahrhundert gelebt hat und dem dort ein Museum mit vielen seiner Werke gewidmet ist. Nach dem Abendessen im nahe Besançon gelegenen Hotel in Pugey saß man noch lange in geselliger Runde beisammen, wobei viele Lieder abwechselnd in deutscher und französischer Sprache gesungen wurden.
Der Sonntag begann am frühen Vormittag mit einer Bootsfahrt auf dem Doubs, wobei auch der ca. 100 m unter der Zitadelle gelegene und 394 m lange Tunnel durchfahren wurde. Die anschließende Stadtrundfahrt erfolgte mit einem kleinen Zug. Die Erklärungen erfolgten über Bildschirme mit Kommentaren in 3 Sprachen. Den Höhepunkt des Tages bildete der Besuch der oberhalb der Stadt gelegenen Zitadelle. Dieses über 11 Hektar sich erstreckende Meisterwerk wurde vom berühmten Architekten Vauban erbaut und beherbergt heute u.a. mehrere Museen mit verschiedenen Themenbereichen. Von fast allen Teilnehmern wurde das Comtoiser Museum besucht, das als Themenschwerpunkt Menschen, Landschaften und Traditionen der Franche-Comté behandelt.
Das wiederum vorzügliche Mittagessen wurde in dem im Zitadellengelände gelegenen Restaurant „Le Relais des Cadets“ eingenommen. Die Teilnehmer wurden am Nachmittag wieder von dem kleinen Zug abgeholt und zu den in der Stadt wartenden Bussen gebracht.
Nach den bekannten Verabschiedungen „à la française“ und „au revoir“ im November in La Ravoire wurde die Heimreise wieder angetreten mit dem Eindruck, dass dieses schöne erlebnisreiche Wochenende viel zu schnell zu Ende ging.

Artur GöldnerLes Membres de l’association et des participants de l’école populaire se rencontrérent le 11 et 12 juin, 10 ième rencontre de ce genre. Mme. Violette, cette année avait l’organisation de ce week-end qui commença par la visite d’une destillerie à Portarlier.
Le bus nous menérent à la Source de la Loue puis a Ornans, ville natale du célèbre peintre Gustave Courbet qui a vécu au 19 ième siècle et qui a dédié ses peintures à un musée.
Après le dîner à Pugey près de Besançon, des chants allemands et français animérent la soirée.
Le dimanche, aprés un tour de bâteau sur le Doubs (394m de tunnel sous la citadelle), un petit train nous promena à travers Besançon avec explications en 3 langues et nous conduisit à la Citadelle. Le chef d’ œuvre sur 11 ha , construit par Vauban, offre plusieurs musées differents aux visiteurs. Tous les participants de cette rencontre s’intéressèrent au Musée Comtois (gens, paysages,traditions de la Franche-Comté).
Aprés un repas pris au « Relais des Cadets » à la Citadelle, le petit train nous ramena à nos bus. « Au revoir, en novembre à la Ravoire ! » Avec l’impression que ce week-end fut trop court.