Eine Woche mit den Wanderfreunden aus La Ravoire im Jahre 2002

Eine abwechslungsreiche Woche mit den Wanderfreunden aus La Ravoire im Jahre 2002

Vom 14. bis 22. September weilten 16 Wanderfreunde aus Savoyen in Teningen, um mit Wanderern des Vereins zur Pflege der Deutsch-Französischen Freundschaft Leute, Leben, Landschaft und Kultur unserer Region kennen zu lernen.

Am Nachmittag des Ankunfttages wurden die Gäste im Rathaus durch den Beigeordneten Teningens, Manfred Falk, sowie durch die für die Organisation der Wandertage zuständigen Mitglieder des Vereins Artur Göldner und Michael Pauquet begrüßt. Am Sonntag, dem ersten Wandertag, galt es, die nähere Umgebung von Teningen zu erkundschaften; und so ging es von Köndringen aus durch die Weinberge zur Burg Landeck, wo Anni Pauquet eine Weinprobe mit Köndringer Spezialitäten vorbereitet hatte. Gestärkt ging es weiträumig um Heimbach weiter zum Malterdinger Kreuz und Hermannsbrunnen. Die Tour endete beim Winzerhüs, wo sich die Wanderer bei einer deftigen Winzervesper und einem Viertele von den „Strapazen“ der Wanderung erholen konnten.
Die nächsten Tage führten, immer bei strahlendem Sonnenschein, von Hinterzarten über den Hinterwaldkopf nach Kirchzartzen, durch das Schauinslandgebiet mit Besichtigung des Engländerdenkmals, und von St. Peter mit geführtem Besuch der dortigen Kirche und der Bibliothek nach St. Märgen und zurück an der Kapfenkapelle vorbei wieder nach St. Peter. Der Donnerstag war für eine Wanderung in den Vogesen vorgesehen, an der auch Bürgermeister Hermann Jäger teilnahm. Am Lac Noir und Lac Blanc vorbei erfolgte der Anstieg auf die Hautes Chaumes. Das wechselhafte Wetter mit Wind, Nebel und Regen konnte die gute Stimmung der Wanderer nicht trüben.
Für den folgenden Tag war eine Wanderpause angesagt. Stattdessen wurde Freiburg besucht mit französisch sprachiger Führung durch die Stadt und das Münster. Am Nachmittag hatten die Freunde aus Frankreich Gelegenheit, Andenken und Geschenke einzukaufen. Der Tag schloß ab mit viel Gesang bei einem geselligen Beisammensein in Blum`s Strauße in Köndringen.
Der letzte Wandertag war einer großen Rundwanderung von Ettenheim ausgehend vorbehalten mit anschließender Besichtigung der Kirche und der Stadt mit den vielen Fachwerkhäusern. Kardinal Rohan als Zentralfigur in der Halsbandaffäre, der in der Kirche von Ettenheim begraben ist, war auch den Franzosen ein Begriff.
Den Abschluß der Wandertage bildete der Abend in der Zehntscheuer, zu der die Gemeinde Teningen eingeladen hatte. Bertrand Buinier, der Koordinator des Besuchs bei den „Randonneurs“ aus La Ravoire, dankte in deutscher und französischer Sprache den Organisatoren der Wandertage, den Gastgebern, der Vorsitzenden des Vereins Colette Born, und allen vielen Helfern, die zum guten Gelingen der Wandertage beigetragen haben. Er habe nicht das Gefühl, daß man schon 8 Tage gewandert sei, woraus abgeleitet werden kann, daß man angenehme und kurzweilige Tage verbracht habe.
Viele seiner Freunde, die zum Teil zum ersten Mal in Deutschland weilten, hätten einen neuen und sehr positiven Eindruck von Deutschland und dessen Menschen gewonnen. Artur Göldner dankte den Gästen für ihren Beitrag zum guten Gelingen der Veranstaltung durch deren aufgeschlossene Art und Liedbeiträge. In vielen Gastfamilien verfüge keiner über Sprachkenntnisse des anderen, und doch habe man sich immer verstanden. Er sprach der Hoffnung Ausdruck, daß es nicht das letzte Mal gewesen ist, daß die Randonneurs aus Savoyen in Teningen waren.
Gedankt wurde auch Herrn Bürgermeister Jäger, der den Abschlußabend ermöglichte, Michael Pauquet für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung des Wanderprogramms und die Wanderführungen, Frau Schillinger als zuständige Mitarbeiterin bei der Gemeinde für Partnerschaftsangelegenheiten, Erik Ebding für die Übersetzertätigkeit bei der Führung in St. Peter, Colette Born und ihrer Mannschaft für die Bewirtung, und Rolf Hüglin für das Backen der vielen Kuchen, wobei die französischen Freunde der Schwarzwälder Kirschtorte besonders zugetan waren.
Zum Abschluß des Abends hatte Michael Pauquet noch eine Überraschung parat. Bei den Wanderungen hatte er viele Ereignisse auf seiner Digitalkamera festgehalten und auf CD-ROM gespeichert. Mit Beamer ließ er die schönen Tage auf der Leinwand noch einmal Revue passieren.

Am Sonntag wurden die Gäste u.a. von Bürgermeister Hermann Jäger im Rathaus verabschiedet. Er dankte allen Verantwortlichen für die Durchführung der Wandertage und den Randonneurs für ihr Kommen. Er hob hervor, daß durch diese Aktivitäten das Partnerschaftsverhältnis zu La Ravoire vertieft und die Deutsch-Französische Freundschaft gefördert wird. Dann hieß es Abschied nehmen mit „Grosses Bises“ und den besten Wünschen für eine gute Heimreise.

Artur GöldnerDu 14 au 22 septembre, 16 randonneurs savoyards ont séjourné à Teningen pour découvrir avec leurs amis de Teningen notre région.

Le jour de leur arrivée, ils ont été accueillis à la mairie par Manfred Falk, adjoint au maire, et par Artur Göldner et Michael Pauquet de l’association et organisateurs de cette semaine.

Le dimanche, premier jour du marche, nous avons découvert les environs de Teningen : de Köndringen à Landeck oú Anni Pauquet nous attendait avec une dégustation de vins, puis à Malterdinger Kreuz et Hermannsbrunnen. La journée s’est terminée dans une cave (Winzerhüs) avec un gôuter vignerons et un bon vin.

Les jours suivants nous ont conduit de Hinterzarten par le Schauinsland avec le monument des anglais ; de Saint Peter ( visité guidée de l’église et de la bibliothèque) à Saint Märgen et retour. Le jeudi a été consacré à une marche dans les Vosges : Lac Noir, Lac Blanc puis les Hautes-Chaumes, avec la participation de Hermann Jäger, maire de Teningen. Malgré le mauvais temps, l’humeurs était au beau. Le jeudi a été libre pour une visite de Freiburg et les achats de souvenirs. Le dernier jour nous a fait découvrir Ettenheim.

Le séjour s’est terminé par une invitation de la mairie de Teningen à la Zehntscheuer. Bertrand Buinier a remercié dans les deux langues, les organisateurs de cette semaine, la présidente de l’association Colette Born, et toutes les personnes qui ont aidé à la reussite de ce séjour à Teningen ; suivi d’Artur Göldner qui a aussi exprimé ses remerciements. Le dimanche, le maire a remercié les randonneurs de La Ravoire d’êtres venus, et les organisateurs de la semaine. Il a rappelé que ces rencontres renforcent l’amitié franco-allemande. Nous nous sommes séparés avec grosses bises et bon retour.

Artur Göldner